2. Juni

Leider versäumt: Biomechanische und physiologische Grundlagen für vielseitige Krafttrainingsplanung

TRAINING PLANEN, ABER RICHTIG!


Im Rahmen dieses Vortrags soll eine neue Sichtweise auf die Übungsauswahl im Krafttraining vermittelt werden, die auf einem tiefen Verständnis von Biomechanik, Anatomie, funktioneller Anatomie und Physiologie basiert. Krafttraining ist eine effektive Methode für verschiedene Zielsetzungen, wie Muskelaufbau, Maximalkraftentwicklung, Verletzungsprävention oder Rehabilitation. Sowohl der aktive als auch der passive Bewegungsapparat reagieren dabei sehr spezifisch auf die durchgeführten Trainingsreize. 


Ein unreflektierter Einsatz von Trainingsübungen kann demnach nur zu zufälligen Ergebnissen führen. Dementsprechend werden neben der biomechanischen Aufarbeitung von verschiedenen Krafttrainingsübungen auch die notwendigen Belastungsvariablen wie Intensität, Volumen und Frequenz diskutiert. Jeder Teilnehmer soll am Ende des Vortrags in der Lage sein, die vielen Einzelbausteine in einen individuellen und zielgerichteten Trainingsplan zu integrieren. Zu diesem Zweck werden auch einige Beispielpläne präsentiert und analysiert. Der Inhalt wird durch den aktuellen Stand der Wissenschaft sowie zahlreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis gestützt.

 

Dieser Vortrag richtet sich an TrainerInnen, PhysiotherapeutInnen, SportwissenschafterInnen sowie alle, die ihr Wissen über Biomechanik im Krafttraining auf ein neues Level heben möchten. Wichtig: Zu Beginn werden alle notwendigen Grundkenntnisse wiederholt, um eine einheitliche Basis zu schaffen. Der Vortrag ist somit für alle Wissensstände geeignet.

INHALTE

  • Wie kann ich die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Krafttrainingsübungen erkennen?
  • Wie passt sich der Körper auf diese unterschiedlichen Übungen an und wie kann ich das für meine Trainingsplanung nutzen?
  • Wie erkenne ich wirkungsvolle Übungen im Muskelaufbau, Maximalkrafttraining oder Rehabilitation?
  • Wie wähle ich die optimale Übung, um eine Zielbewegung zu verbessern. z.B. bei Skirennläufern oder Fußballern.
  • Wie belaste ich meinen Körper optimal, um Anpassungen im Muskel-, Knochen-, Sehnen- und Knorpelgewebe zu erzeugen?
  • Wie packe ich das gesamte Wissen optimal in einen Trainingsplan?

Eventfacts:

Datum und Zeit:

2. Juni 2023: 18:00 - 21:15 Uhr

Ort: Universitätssportzentrum, auf der Schmelz 6, 1150 Wien, Hörsaal A

Preis:

79.- € per Ticket


Zielgruppe:

  • Trainer:innen
  • Coaches
  • Physiotherapeut:innen
  • Masseur:innen
  • Sportwissenschafter:innen
  • Kein trainingswissenschaftliches Vorwissen notwendig!

TICKETS:

Erhältlich noch:

18
Days
:
 
05
Hours
:
 
53
Minutes
:
 
38
Seconds

You missed out!

6 GRÜNDE, WARUM DU DIESE FORTBILDUNG BESUCHEN SOLLTEST!

  1. Um die die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Krafttrainingsübungen zu erkennen?
  2. Um die Adaptionsprozesse der muskulären Struktur in den Trainingsplan einzuarbeiten.
  3. Um mit wirkungsvolle Übungen im Muskelaufbau, Maximalkrafttraining oder Rehabilitation zu arbeiten.
  4. Um die optimalen Übungen zu finden, um eine bestimmte Sportbewegung zu verbessern
  5. Um die optimalen Anpassungen zu provozieren, damit sich Muskel-, Knochen-, Sehnen- und Knorpelgewebe weiterentwickeln?
  6. Um mit deinen Wissen einen optimalen Trainingsplan zu erstellen!

DEIN TRAINER

DIPL. ING. LUKAS KITZBERGER MSC (A)
HEAD OF LÖWENHERZ FITNESS COMPANY, 
SPORTWISSENSCHAFTER

Als Sportwissenschaftler und Maschinenbauingenieur ist Lukas Kitzberger seit 2017 Head of Training und Geschäftsführer der Löwenherz Fitness Company, einem modernen Strength & Conditioning Gym in Graz. Durch sein umfassendes physikalisches Verständnis für sportliche Bewegung und den dabei entstehenden Belastungen hat er bereits mehrere Hundert Gesundheits-, Hobbie-, und Leistungssportler in den verschiedenen Trainingsprozessen betreut.

Unter seiner Leitung konnte das mehrköpfige Team signifikante Fortschritte in der Rehabilitation von Verletzungen erzielen und zahlreiche nationale sowie internationale Erfolge von SpitzenathletInnen feiern. Als anerkannter Fachexperte und Dozent im Bereich der Bewegungswissenschaften und Trainingswissenschaft ist er außerdem an mehreren österreichischen Hochschulen und an der BSPA Österreich tätig.

Infos: löwenherz fitness company


"Useable Fitness verbessert Fitness in allen Bereichen: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Leistung, Geschwindigkeit, Koordination, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Genauigkeit. Nur dieses Training wirkt leistungsverbessernd, gesundheitsunterstützend und ist langfristig erfolgreich!"

SICHERE DIR DEIN TICKET!

Sichere dir dein Ticket zum Preis von 79.- Euro noch...

18
Days
:
 
05
Hours
:
 
53
Minutes
:
 
23
Seconds

You missed out!

DIE LOCATION

Das großzügige Universitätssportzentrum bietet perfekte Trainingsmöglichkeiten im urbanen Ambiente.

Egal ob Indoor oder Outdoor, es ist alles angerichtet für eine perfekte Fortbildung an der BSPA Wien!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tags

USZ Wien


Diese Fortbildungen könnten dir auch gefallen:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}